Lost Viking Tour – Norwegen 2016 Teil 3/3

Reisebericht Norwegen 2016: Lost Viking Tour Teil 1 * Lost Viking Tour Teil 2 * Lost Viking Tour Teil 3

Donnerstag 14.07.2016Norway

Wir bleiben zwei Nächte in Skjolden und heute fahren wir hoch zum Nørdstedalseter. Eine schöne einsame Schotterstraße geht vom Fjord hoch auf knapp 1000m. Oben hat es einige weiter Wege die wir alle abfahren aber bei einem müssen wir passen. Es liegt noch Schnee und wir kommen nicht weiter. Aber nichts im Vergleich zum Vorjahr, da lag hier der Schnee noch meterhoch. Den Nachmittag lassen Lutz und ich ruhig angehen. Dennis und Kai-Uwe fahren noch zum Gletscher. Am Abend lassen wie den Tag am Grill ausklingen.

volle Distanz: 63.95 km

 

 

Freitag 15.07.2016Norway

Wir ziehen weiter, erst in Richtung Süden. Bei einem Tankstellenstop teilt Lutz uns mit das es ihm nicht ganz wohl ist und er sich gleich auf den Heimweg machen wird. Das kam plötzlich. Aber gut man kann nicht immer alles planen und so fährt Lutz weiter Richtung Oslo. Wir machen uns mal wieder zu dritt auf die Reise. Nach kurzer Beratung und unter Berücksichtigung der Wetteränderung fahren wir wieder nach Norden zum Maurvangen Campingplatz unserem ‚Wind Campingplatz‘. Unterwegs stolpern wir per Zufall über den Slettefjellvegen. Au ja, ein feiner Schotterweg führt uns fast 20km lang bis zum Olevatn. Es ist super einsam und hat eine tolle Landschaft. Hier machen wir Mittag bevor es zum Maurvangen Campingplatz weitergeht.

Ein paar Meter auf dem Slettefjellvegen

volle Distanz: 195.1 km

 

 

Samstag 16.07.2016Norway

Eigentlich wollten wir heute hier bleiben weil Kai-Uwe eine etwas länger Wanderung über einen Bergrücken unternehmen wollte. Aber das Wetter sieht nicht gut aus. Dunkle Wolken stehen schon am Himmel und wir beschließen weiterzuziehen. Da Dennis den Jotunheimvegen nicht kennt nehmen wie diesen auch gleich nochmal unter die Räder, der Regen ist uns auf den Fersen aber wir bleiben trocken 😉 Dann gleich nochmal den Peer-Gynt Vegen und gegen 16:00 Uhr sind wir am Camping in Lillehammer. Hier knallt der Planet und es ist ordentlich warm.

volle Distanz: 181.8 km
Sonntag 17.07.2016Norway

Dennis wird uns heute verlassen. Seine Bremsbeläge sind runter und er hat keinen Ersatz dabei. Bei dem vielen Schotter leiden gerade die hinteren Beläge enorm. Der Staub wirkt dann wie Schmirgelpapier und ruck zuck sind die Beläge weg. Dennis wird dann vorsichtig nach Hause rollen den Beläge für die KLE 500 wird er heute wohl keine mehr finden. Kai-Uwe will heute noch was wandern und da meine Knie noch nicht hundert prozentig fit sind werde ich den Tag auf dem Moped verbringen und kleine Straßen abfahren. Nachmittags treffen wir uns wieder auf dem Camping und schlendern noch etwas durch Lillehammer nicht zu vergessen unser Eggi Gedächtniseis 😉

volle Distanz: 193.67 km

 

 

Montag 18.07.2016Norway

Langsam kehren wir Norwegen den Rücken den schon Morgen werden wir in Schweden sein. Wir sind nur noch zu zweit unterwegs. Kai-Uwe hat wieder einen schönen Schotterweg, den Sjusjøvegen, ausgegraben. Es regnet, ist kalt und auch meine hinteren Bremsbeläge sind runter 🙁 also mit bedacht fahren und bremsen. Gegen Nachmittag tritt Wetterbesserung ein und wir zelten wild am wunderschönen Femundsee. Ich schmökere etwas im Färöer Prospekt das uns ein Färinger bei einem Halt gegeben hatte. Ich bin sofort Feuer und Flamme und weiß da muss ich mal hin. Das Ganze hat dann auch nicht so lange gedauert wie man hier nachlesen kann.

volle Distanz: 168.39 km

 

 

Dienstag 19.07.2016Sweden

Morgens haben wir Besuch. Nebenan hat ein Pärchen übernachtet und ihre 10-20 Huskys haben sie gleich mitgebracht. Die jungen Hunde sind neugierig und müssen für uns gleich mal als Fotomodel herhalten. Weiter geht es Richtung Schweden das gleich um die Ecke liegt. Wir wollen nach Rosentorp. Ein kleine Weiler mit sechs Einwohner. Die beiden deutschen Karin und Uwe unterhalten hier eine kleine Bäckerei und haben Hütten für Übernachtungsgäste. Kai-Uwe kennt beide schon einige Jahre und hier wollen wir unser Lost Viking Tour ausklingen lassen. Einige Geochaces später sind wir am Nachmittag dann in Rosentorp und mieten eine Hütte für zwei Nächte. Abends kommt noch Kai-Uwes Bekannter Wille aus Stockholm. Er bringt mir neue Bremsbeläge mit 😉 Hier Vorort haben wir leider nichts gefunden.

volle Distanz: 239.68 km

 

 

Mittwoch 20.07.2016Sweden

Nach dem Frühstück erst mal Bremsbeläge wechseln. Dann machen wir drei uns auf den Weg. Rund um Tosentorp ist ein wahres Schotterparadies! Über einsame Straßen geht es nach Loos zur Kobaltgrube, danach zum 644m hohen Pilkalampinoppi. Der Weg hierher ist nicht ganz ohne da die Straße frisch geschottert wurde und der Schotter dadurch tief und unangenehm ist. Oben am Berg hat man eine super Aussicht. Kein Wunder das die Erhöhung früher zum lokalisieren von Waldbränden genutzt wurde. Gegen Nachmittag sind wir wieder zurück in Rosentorp.

volle Distanz: 168.19 km

 

 

Donnerstag 21.07.2016Sweden

Wir fahren noch einig Kilometer zusammen. Dann trennen sich unsere Wege, Kai-Uwe und Wille fahren Richtung Stockholm ich fahre runter bis zum Vättern See und übernachte am Camping Jönköping Villa Björkhagen, wo mir für den letzten Tag noch super Wetter und ein schöner Sonnenuntergang präsentiert wird.

volle Distanz: 501.33 km
Freitag 22.07.2016Sweden

Von Jönköping geht es auf direktem Weg nach Helsingborg zur Fähre. Nach wenigen Minuten bin ich in Dänemark mit Richtung Rødbyhavn wo ich die nächste Fähre nach Puttgarden auf Fehmarn nehmen werde. Wie immer lege zwischendurch noch einen kleine Stopp auf der Insel Farø ein. Hier auf dem Parkplatz kann man noch mal durchatmen bevor es wieder auf deutsche Autobahn geht und das steuerfreie fahren somit beendet ist.

volle Distanz: 542.86 km

 

 

Samstag 23.07.2016Germany

Meine letzte Nacht verbringe ich auf dem Campingplatz Ostseestrand in Scharbeutz. Es war nicht einfach einen Platz zu finden da alles restlos überfüllt war. Der Platz geht so, keine wirkliche Zeltwiese eher eine Moorwiese aber besser als nichts. Gegen 8:00 Uhr rolle ich vom Hof und bin ohne größere Komplikationen um 14:00 Uhr wieder in Hennef.

volle Distanz: 527.74 km
Fazit:

23 Tage war ich nun unterwegs, 6162km Abenteuer in Skandinavien (Norwegen/Schweden) liegen hinter mir. Das Wetter war mit unserer positiven Einstellung eigentlich immer gut. Es gab keine nennenswerten defekte oder Unfälle. Keinen Streit oder gar Missmut. Das Team hat gepasst die ‚Lost Viking Tour 2016‘ war ein voller Erfolg. Danke an Lutz, Eggi, und Kai-Uwe für die tolle Tour. Insbesondere Kai-Uwe mit seiner ganzen Planung hat ein Extralob verdient. Natürlich auch an Dennis, den wir während der Fahrt kennengelernt haben und mit dem wir auch heute noch in Kontakt stehen. Danke auch an Wille aus Stockholm der mir die neuen Bremsbeläge vorbei gebracht hat. Norwegen-Schweden ist doch immer eine Reise wert und wenn Ihr mal dort seid verpasst sie nicht die tollen Schotterstraßen wie Peer-Gynt Vegen, Jotunheimvegen, Aursjoenvegen, den Grimsdalvegen oder die Auffahrten zum Tronfjell und zur Blåhø. Ihre werdet Spaß haben, das ist garantiert.

Die Lost Vikings 2016 von links: Kai-Uwe, Alex, Lutz und Eggi

 

Reisebericht Norwegen 2016: Lost Viking Tour Teil 1 * Lost Viking Tour Teil 2 * Lost Viking Tour Teil 3

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Pingback:Lost Viking Tour - Norwegen 2016 Teil 2/3 - MyWaypoints

  2. Pingback:Lost Viking Tour - Norwegen 2016 Teil 1/3 - MyWaypoints

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.