Motorrad

Yamaha XT 660 Z Ténéré

Seit 2010 fahre ich eine weiße Yamaha XT 660 Z Ténéré Modell 2008. Meine Motorrad Reiseleidenschaft hat dann noch im gleichen Jahr begonnen. Für mich ist es die ideale Reisemaschine mit angenehmer Sitzhöhe, was halbwegs entspanntes Fahren garantiert. Die Ténéré ist zudem recht sparsam im Spritverbrauch. Auf den ersten 25000 km hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,16l auf 100 km. Dazu kommt noch der große Tank mit 22l, das garantiert eine große Reichweite und ist gerade in Ländern wo das Tankstellennetz nicht ganz so üppig ist sehr hilfreich. Die geringe Motorleistung von 48 PS, die von einigen bemängelt werden, ist für mich allemal ausreichend und hat auf meinen Reisen, auch mit Gepäck noch nie Probleme bereitet. Im folgenden die Modifikationen die ich gleich gemacht habe als ich das Motorrad neu bekommen habe.

Hauptständer

Großartige Modifikationen habe ich nicht durchgeführt Da wäre zum einen der Hauptständer. Es gibt immer wieder Situationen wo ein Hauptständer nützlich ist und sei es auch nur um die Kette zu schmieren.

SW-Motech Lenkererhöhung

Eine Lenkererhöhng ist bei meiner Größe von 193cm gerade beim Fahren im stehen recht sinnvoll. Ich habe mir die von SW-Motech geholt weil die eine ABE hat und der TÜV schaut da auch jedes Mal ganz genau hin.

Motorschutz

Da meine erste Tour im Jahr 2010 nach Ligurien ging und wir dort einige Schotterstrecken fahren wollten habe ich mich entschieden den normalen Kunststoffmotorschutz gegen die Adventure-Spec Crashplate auszutauschen die ich direkt in England bestellt habe. Der Adventure-Spec Motorschutz hat eine sehr gute Abdeckung der Wasserpumpe auf der rechten Seite. Alle anderen Alternativen auf dem deutschen Markt haben mich diesbezüglich nicht überzeugt. Die Anschaffung habe ich nicht bereut, bei einem kleinen Sturz in Norwegen 2016 ist an der Stelle wo die Wasserpumpe sitzt der Motorschutz ganz gut verkratzt. Ohne diesen hätte wohl die Wasserpumpe nicht überlebt und so was passiert natürlich immer irgendwo im der Pampa.

Zigarettenanzünder

Für das laden von Handy, Navi und Kamera Akkus habe ich noch extra einen Zigarettenanzünder verbaut.

Scheinwerferschutz

Zum Schutz des Frontscheinwerfers, gerade wenn man mit mehreren Fahrzeugen Offroad unterwegs, ist habe ich den Scheinwerferschutz aus Makrolon von Touratech. Diesen habe ich aber nicht ständig am Fahrzeug da er in Deutschland nicht zugelassen ist. Aber je nach Bedarf wird dieser dann montiert.

Handprotektoren

Gegen Wind/Regen und auch gegen etwas Schutz bei Offroadfahrten habe ich mir offene Kunststoff Handprotektoren angebracht. Ich mag die geschlossenen Alusystem nicht sonderlich. Ein Sturz mit Folgen im Jahre 2013 hat mir dies nur allzu gut bestätigt. Bei einer Endurowoche in der Türkei war ich bei einem Sturz in die Protektoren gerutscht und habe mir mehrfach das Handgelenk und den Daumen gebrochen. Das war nicht witzig und zeigt mir das die offenen Handprotektoren eine gute Wahl sind.

Iridium Zündkerzen

Die original Zündkerze habe ich gegen eine Iridium Zündkerzen Typ CR7EIX* getauscht. Ich habe das Gefühl das der Motor gerade im unteren Drehzahlbereich etwas runder läuft. Außerdem hält die Iridium Zündkerzen wesentlich länger durch als eine normale Zündkerze.

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